Das Qualitätslabor Niederösterreich als Partner der niederösterreichischen Milchwirtschaft war am 24. Mai in St. Pölten geladen, zwei Auszeichnungen durch das Land Niederösterreich und die Landeslandwirtschaftskammer beizuwohnen.

Nach zwei Amtsjahren mit über 145 Veranstaltungen gaben Milchkönigin Silvia I. und Milchprinzessin Birgit I. ihr Zepter weiter. Künftig werden Elisabeth Haimberger aus Oed im Bezirk Amstetten sowie Daniela Beiglböck aus Zöbern im Bezirk Neunkirchen als Milchhoheiten durchs Land touren. Milchkönigin Elisabeth I. und Milchprinzessin Daniela I. sind beide auf einem Milchviehbetrieb aufgewachsen und sind bis heute bei Melkarbeiten, Produktverkostungen und vielem mehr gerne im Einsatz.

Die anschließende Verleihung des 1. NÖ Milchlandpreises für herausragende Betriebe wurde durch LR Dr. Stephan Pernkopf vorgenommen. Die „Goldene Bella“ ging an Familie Gerlinde und Johann Winkler aus Edlitz, der zweite Platz und damit die „Silberne Bella“ ging nach Randegg zu Familie Maria und Erich Adelsberger. Den dritten Platz und somit die „Bronzene Bella“ holte sich Familie Bianca und Reinhard Laister aus Groß Gerungs.